Orthopädische-/Chirurgische und Neurologische Leistungsdiagnostik- & Trainingscenter
360 Grad Rundgang Wir arbeiten intensiv an der Funktionalität des Bewegungsapparates
und der körperlichen Integrität unserer Patienten.

Forschungsprojekt Adaptify

Erste Vorstudien unter fachlicher Leitung des Rehamed abgeschlossen!

zur Übersichtseite   |   Artikel am 22. September 2015 eingegeben

In den vergangenen Monaten konnten im Rahmen des Projektes Adaptify (Intelligente Software für den individuellen Therapiebedarf) die ersten drei Vorstudien durchgeführt werden.

Aufgrund des Themenschwerpunktes „Therapie von unspezifischen Rückenschmerzen" wurden aus dem breitgefächerten Übungsangebot des „Physionetzwerkes" 20 Übungen speziell für dieses Beschwerdebild ausgewählt. Einige dieser Übungen konnten nun mit verschiedenen Probandengruppen unter fachlicher Leitung und Betreuung des Rehamed und in Kooperation mit dem TZI (Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik) der Uni Bremen und „Vacances" - Mobiler Sozial- und Pflegedienst erste Tests durchlaufen.
Neben der Gewinnung erster größerer technischer Datenmengen stand hierbei die kontrollierbare Umsetzbarkeit der ausgewählten Übungen durch die Probanden im Vordergrund.

Im Ergebnis zeigte sich, dass alle Übungen des Physionetzwerkes von den Probanden problemlos durchführbar waren, so dass diese und weitere Übungen als Basis für das Forschungsprojekt effektiv genutzt werden können.

Christine Jacobson / Jan Wolters